Die PIRATEN Berlin trauern um ihre ehemalige Generalsekretärin Marlene Cieschinger, die am 15. August nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Sie gehörte dem Vorstand von 1.12.2018 bis 7.10.2023 als Generalsekretärin an. Sie hinterläßt eine große Lücke. Wir werden uns gerne an ihre leidenschaftliche Debattenfreude und ihre konstruktive Kritik erinnern.

Ihr besonderes Engagement galt der Kommunalpolitik im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, wo sie zunächst für Die Linke Mitglied in der Bezirksverordnetenversammlung war. Sie wechselte zu den PIRATEN, allerdings ohne ihr Mandat mitzunehmen – das entsprach nicht ihrem Verständnis von demokratischer Politik. Speziell in der Spielplatzkommission kämpfte sie mit sehr viel Engagement für die Einrichtung von inklusiven Spielplätzen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit war der Kampf gegen Rechts und für das Gedenken an die Opfer des Holocausts im Bezirk, wie bei den Gedenkveranstaltungen am Gleis 17.
Besonders das Thema Neugewinnung von Mitgliedern und mit welchen Themen, war ein Schwerpunkt ihrer Arbeit, nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bezirksebene.

Ihr Humor und ihre Herzenswärme werden uns fehlen. Bei Goethe heißt es: Ich höre auf zu leben, aber ich habe gelebt. Dies beschreibt Marlene sehr gut.
Wir verlieren mit ihr eine wichtige Impulsgeberin, einen großartigen, humorvollen Menschen und ein äußerst engagiertes Mitglied der PIRATEN Berlin. Marlene wird uns fehlen.

PIRATEN Berlin